Direkt zum Inhalt wechseln

Bildung digitalisieren mit enmeshed

enmeshed-Präsentation auf der der didacta 2024 in Köln

enmeshed auf der Bildungsmesse didacta


Wenn es um sichere Ende-zu-Ende verschlüsselte Kommunikation und Datenübermittlung geht, ist unsere Plattform enmeshed mit ihrer Wallet für alle Branchen und Anwendungen die Open Source Anwendung der Wahl. enmeshed ist aktuell Teil des Projekts „Mein Bildungsraum“ (mehr unten) und damit für den Bildungssektor besonders interessant. Deshalb haben wir die Plattform auf der didacta in Köln vorgestellt.
Unser Kollege Michael Feygelman hat sich auf den Weg ins Rheinland gemacht, um nachvollziehbare Erleichterungen für den pädagogischen Arbeitsalltag zu präsentieren. Bei der Präsentation wurde anschaulich dargestellt, wie durch sicher verschlüsselte Datenübermittlung die Digitalisierung in der Schule Realität wird. Weit über Anmeldungen und Leistungsnachweise hinaus, wurden die Vorteile der digitalen Wallet von enmeshed am Beispiel einer Klassenfahrt demonstriert: Übermittlung von Krankenversicherungsdaten, gesundheitlichen Einschränkungen, diversen Eltern-Einwilligungen – alles sicher und schnell per App.

didacta: Bildungseinrichtungen finden Digitalisierungspartner

Auf der didacta als größte Bildungsmesse Europas treffen Schulen, die die Digitalisierung vorantreiben auf Unternehmen, die sie bei der Umsetzung unterstützen. enmeshed ist als Open Source Lösung von jedem nutzbar und universell einsetzbar. j&s-soft hat enmeshed entwickelt und ist damit der kompetente Ansprechpartner, um Bildungseinrichtungen bei der Implementierung zu helfen.

enmeshed im öffentlichen Projekt “Mein Bildungsraum”

enmeshed ist in dem EU-geförderten Projekt „Mein Bildungsraum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingebunden. Mit “Mein Bildungsraum” werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter zu ermöglichen.


Sie interessieren sich für eine Open Source Lösung zur sicheren Kommunikation im Sinne des Konzepts der selbstbestimmten Identitäten (Self-Sovereign Identities SSI)? Dann finden Sie hier