AI

KI mit Machine Learning intelligent nutzen.

Zu wissen, was man machen kann.
Zu wissen, wie.

Künstliche Intelligenz (KI) boomt, seit ausreichend Entwicklungsdaten verfügbar, hohe Rechenleistung erschwinglich und die Algorithmen und Software so ausgereift sind, dass KI für eine breite Anwendungspalette nutzbar ist.

Aktuell sind es oft kleine, integrierte Anwendungen, die in einem Prozess Fehler ausmerzen und Menschen stupide, gleichförmige Arbeit abnehmen. Das kann künstliche Intelligenz inzwischen sehr gut. Aber wirklich interessant wird es, wenn durch maschinelles Lernen und Deep Learning tatsächlich Dinge erlernt werden, die Prozesse verbessern.

Wie Sie KI für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen können, identifizieren wir gerne mit Ihnen im Rahmen eines Workshops und/oder entwickeln einen Prototypen (MVP) nach Ihren Vorstellungen. Natürlich setzen wir auch komplett durchgeplante KI-Prozesse nach Ihren Vorstellungen direkt . Speziell für SAP-Nutzer bieten wir eine Beratung zum effektiven Umgang der SAP AI (z. B. Joule) an.

Wählen Sie Ihren Workshop

SAP AI-Workshops

Pilot Sprints SAP AI (z. B. Joule)

Workshops, um passende native SAP KI-Lösungen optimal für die individuellen SAP-Geschäftsprozesse (z.B. in SAP S/4HANA, SAP BTP oder SuccessFactors) zu nutzen – speziell auf Ihre SAP-Umgebung abgestimmt. 

AI Start-Workshop

Analyse & Use-Case-Identifikation

Interaktiver 3-tägiger Workshop, in dem wir gemeinsam Ihre geschäftlichen Herausforderungen herausarbeiten, priorisieren und passende KI-gestützte Automatisierungs- und Assistenzlösungen ableiten.

Prototype-Workshop

Pilot Sprint AI-Agent 

Workshop zur Entwicklung eines funktionsfähigen AI-gestützten Automatisierungsagenten in weniger als 10 Tagen – von der Analyse über Prototyping und Tests bis zur Übergabe. Mit Aufwand- und ROI-Berechnung für das MVP.

Chatbot-Workshop

Pilot Sprint RAG Assistant

Workshop zur Entwicklung eines funktionsfähigen Retrieval-Augmented Generation (RAG) Assistenten in weniger als 10 Tagen – von der Analyse über die Implementierung eines Prototypens, Tests bis zur Übergabe aller technischen Unterlagen inklusive Roll-out-Fahrplan. 

Workshop Datenerkennung

Pilot Sprint Intelligente Informations­gewinnung

Erstellung eines Prototyps zur automatischen Extraktion strukturierter Daten aus unstrukturierten Dokumententypen in 5 Tagen.

Estelle Hounsa, Sales Managerin bei js-soft

Machen Sie mit uns den KI-Check

Unser AI-Portfolio

Agentische KI-Systeme

Wir entwickeln KI-Systeme, die eigenständig und intelligent komplexe, menschenähnliche Aufgaben erledigen können. Unsere Lösungen verstehen und interpretieren dabei Texte und Anliegen auf natürliche Weise, um sie automatisch richtig zu bearbeiten. So können beispielsweise eingehende E-Mails inhaltlich erfasst und direkt an den passenden Sachbearbeiter weitergeleitet werden. Ebenso ermöglichen unsere Systeme die automatische Bearbeitung von Bestellvorgängen via E-Mail, etwa im Rahmen eines Werkzeugverleihs. Weitere typische Anwendungen umfassen die eigenständige Zusammenfassung und Beantwortung häufiger Kundenanfragen, die automatisierte Erstellung personalisierter Angebote oder die Koordination von Terminen basierend auf natürlicher Kommunikation.

KI-gestützte Wissensbereitstellung (Retrieval-Augmented Generation RAG)

RAG verwenden wir bei intelligenten Chatbots, die Unternehmenswissen aus internen Dokumentationen, Richtlinien oder technischen Datenblättern unmittelbar und präzise bereitstellen. Mithilfe modernster Retrieval-Augmented Generation-Technologien ermöglichen wir Mitarbeitenden/Lieferanten/Kunden schnellen und intuitiven Zugriff auf relevante Informationen. Ob ein IT-Helpdesk für Kunden, die Beantwortung von Außendienst-Anfragen oder B2B-Infos zu Produkten: Durch die Chatbots werden interne Prozesse verbessert und erhöht sich die Servicequalität gegenüber Kunden und Partnern. Hier ein Praxisbeispiel.

Intelligente Informationsgewinnung aus unstrukturierten Daten​

Unsere Lösungen zur intelligenten Informationsgewinnung wandeln heterogene Dokumente wie Texte, Bilder oder Grafiken automatisch in strukturierte, maschinenlesbare Informationen um. Diese Technologie ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis und reduziert Fehler bei manuellen Eingaben. Anwendungsbeispiele sind die automatische Dateneinpflege aus vielfältigen Angebotsdokumenten sowie die Extraktion und anschauliche Visualisierung geschäftskritischer Informationen aus komplexen Unterlagen. Hier ein Praxisbeispiel.

SAP AI Beratung und Entwicklung​

Unser Team berät und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Nutzung moderner SAP KI-Technologien – sowohl in der Cloud als auch On-Premise. Wir bieten Expertise in KI-basierten Services der SAP Business Technology Platform (BTP), darunter Document Information Extraction und Attribute Recommendation, unterstützen bei der Nutzung des AI Launchpads sowie der digitalen Assistenzlösung SAP Joule und helfen bei der Implementierung innovativer Lösungen wie maschinelles Lernen direkt innerhalb der SAP-Datenbank (In-Database ML).

Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI), Machine Learning und Deep Learning. ​ Wo liegt der Unterschied?​

Künstliche Intelligenz

KI bezeichnet das Konzept von Computern, die Aufgaben ausführen, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich ist. Oft ist der Programmieraufwand sehr hoch, weil Regeln, Logiken auch in Form von Algorithmen festgelegt und programmiert werden müssen.

Machine Learning

Machine Learning ist eine Teildisziplin der KI, die einen andern Ansatz wählt: Machine Learning basiert auf großen Datenmengen, aus denen die Maschine nach bestimmten Algorithmen lernt. Art der Daten und die Regeln der Modelle müssen genau festgelegt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Im Rahmen dieser Regeln lernt die Maschine selbst. Sie korrigiert und verbessert ihre Vorgehensweise im Laufe des Trainings.

Deep Learning​

Deep Learning ist eine Teildisziplin des Machine Learnings, die sich besonders gut für komplexe Aufgaben wie Bild- und Spracherkennung. Es werden neuronale Netze definiert und trainiert. Damit kann die Maschine Bilder und Sprache erkennen und Interpretieren.

KI-Potenzial identifizieren

Das Optimierungspotenzial durch KI-Anwendungen und die individuellen Trainingsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die IT-Projekte unserer Kunden. Die größten Vorteile sind:

  • Ressourcen sparen (Kosten, Zeit und Manpower)
  • Qualität verbessern (Fehlerquote senken, Reaktionszeiten verkürzen)
  • Planungsgrundlagen präzisieren (große Datenmengen interpretieren, Vorhersagen treffen)

Oft erkennen Unternehmen KI-Potenzial nicht, da sich Prozesse seit vielen Jahren eingeschliffen haben. Es lohnt sich deshalb, einen KI-Check zu buchen. Unsere KI-Experten durchleuchten den aufzusetzenden Prozess und machen – wenn sinnvoll – Vorschläge, KI zu integrieren.

Kleines KI Glossar

Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Abfolge von Schritten oder Anweisungen, die ausgeführt werden, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu erfüllen.

Generative AI / generative KI bezeichnet die Disziplin, in der die KI dazu befähigt wird, Gelerntes nicht nur 1:1 wiederzugeben, sondern eigene Inhalte zu erzeugen. Das können neue Bilder, Texte, Musik, Videos und alle anderen Arten von Dateien sein.

NLP (Natural Language Processing) befasst sich mit der Interaktion zwischen Computern und menschlicher Sprache. Ziel ist es, natürliche Sprache in einer Weise zu verstehen, zu interpretieren und zu erzeugen, die sich für menschlich anfühlt und aus menschlicher Sicht vernünftig reagiert.

RAG (Retrieval-Augmented Generation) ist eine Methode, um die erzeugten Ausgaben der Modelle zu lenken und faktische Korrektheit zu garantieren. RAG kombiniert die Abfrage (engl. retrieval) großer Dokumentenmengen mit der Generierung von Antworten, präzise aus den Inhalten, die in den Dokumenten zur Verfügung gestellt wurden.

Computer Vision beschäftigt sich mit der visuellen Verarbeitung von Daten durch die KI: Gesichtserkennung und Erkennung von Verkehrszeichen in modernen Autos sind bekannte Anwendungen. Im realen Unternehmensalltag ist die visuelle Erkennung oft mit trivialen Aufgaben betraut: Sichtung von Produkten zur Qualitätskontrolle, Unkrauterkennung in der Landwirtschaft.

Das könnte Sie auch interessieren

Case Study

Unstrukturierte Daten direkt ins System

Wie das Einpflegen von Daten mit KI automatisiert wird.

Blog-Post

Individuelle KI in SAP-Systemen

Native SAP AI oder individuelle Lösungen? Beides geht.

Case Study

Medizinischer Chatbot für Patienten

Mehr inhaltliche Qualität durch wissenschaftlich valide Inhalte.

Estelle Hounsa, Sales Managerin bei js-soft

Wir hören zu, verstehen und setzen um.