Direkt zum Inhalt wechseln

Projektgeschäft live für Studierende

Cyber Security Projekt mit Studierenden

Studierende aus dem Studiengang Cyber Security der Hochschule Mannheim haben drei Monate lang gemeinsam mit uns eine Sicherheitslösung entwickelt. Die Ergebnisse der fünf Teams konnten sich sehen lassen. Die Aufgabe war es, fünf Hardware Security Module in verschiedene Betriebssysteme zu implementieren, um unsere enmeshed Wallet zukünftig dazu zu befähigen, eigene Sicherheitsschlüssel abzulegen. Damit hatten die Studierenden die Möglichkeit, unter realen Arbeitsbedingungen ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die Studierenden ist die Arbeit an echten Projekten eine wertvolle Ergänzung zu ihrer akademischen Ausbildung. Sie können ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Betreut wurden die fünf Teams von unserem CTO Thomas Steinmetz, dem erfahrenen j&s-soft Entwickler Niklas Gussek und dem enmeshed Projektmanager Michael Feygelman. Die Studierenden erhielten ein detailliertes Briefing, so wie sie es von einem Kunden erhalten würden. Die Teams besuchten uns dann in der Projektphase regelmäßig in unserem Büro in Heidelberg, um ihre Ergebnisse zu besprechen und gemeinsam Mittag zu essen. Die Treffen förderten die Zusammenarbeit und den kreativen Austausch.

Zusammenarbeit mit Hochschulen ist wichtig

Ob mit der Hochschule Mannheim oder den Unis Heidelberg und Magdeburg: Bei j&s-soft hat die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und die Weiterbildung von Studierenden eine lange Tradition. Wir schätzen die unvoreingenommene Herangehensweise von Studierenden und die Möglichkeit, ihnen etwas mit auf den Weg zu geben. Natürlich geht es auch darum, uns als Arbeitgeber in der Region zu präsentieren: Wir freuen uns, wenn sich der eine oder andere nach Studienabschluss bei uns bewirbt – oder wie jetzt für ein Praxissemester bei uns bleibt.

Wir finden, die Nachwuchsförderung ist eine Aufgabe, die alle Unternehmen ernst nehmen sollten. Das betrifft nicht nur die Hochschulen. Auch Auszubildende zum Fachinformatiker brauchen gute Ausbildungsbetriebe. Wir bei j&s-soft setzen uns aktiv für moderne Bildung ein, indem wir regelmäßig ausbilden.